Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Mach Grün! Camp „Grün und digital – Gestalte deine Zukunftsstadt“

28 Okt 2017 - 2 Nov 2017

Die nächsten Herbstferien schon was vor? Mach mit in unserem Camp:  28. Oktober bis 2. November. Beschäftige dich zusammen mit anderen Jugendlichen mit deiner Zukunft und dem spannenden Thema: Umwelt und Nachhaltigkeit in deiner Stadt.
 Deine digitale grüne Zukunftsstadt – und mittendrin du! Wie stellst du dir deine grüne Traumstadt der Zukunft vor? Wie ist eine Stadt gemacht, in der auf Umwelt, Klima und die Menschen geachtet wird?

Derzeit werden Städte immer digitaler und vernetzter. Und viele finden, sie werden damit nachhaltiger. Denn wenn alles mit allem vernetzt wäre, könnte der ganze Verkehr besser geplant werden. Energie könnte besser genutzt werden. Informationen könnten alle erreichen und im Netz könnten sich alle beteiligen. Und es gibt noch viele gute Ideen mehr, wie Städte mit Apps, Vernetzung und Digitalisierung grüner werden können.

Aber: Ganz so einfach ist es nicht. Denn digitalisierte Städte haben auch Kehrseiten. Beispielsweise droht Überwachung, es wird viel Energie benötigt, die Netzwerke sind aufwändig und teuer und Maschinen übernehmen wichtige Aufgaben. Grund genug zu überlegen, wie die digitale Zukunftsstadt wirklich grün wird!

Und nun liegt es an dir: Denke und träume dich in deine Zukunft. Wie kann deine Smart City nachhaltig sein? Wie wird durch diese Veränderung Umwelt- und Klimaschutz gemacht? Und wie kannst du als zukünftige Bewohner*in die digital vernetzte Stadt mitgestalten?

Werkstätten im Mach Grün! Camp

  • Bau deine Stadt! In der Bau-Werkstatt lässt du deine Stadt aus Karton entstehen.
  • Filme dich und die Stadt! In der Film-Werkstatt drehst du einen Film über deine Zukunftsstadt.
  • Spiele deine Zukunft! In der Theater-Werkstatt stellst du deine Zukunftsstadt dar.

Mehr Infos und Anmeldung für das kostenfreie Herbstcamp unter:
machgruen.de/event/camp-berlin-3

Details

Beginn:
28 Okt 2017
Ende:
2 Nov 2017
Webseite:
http://wannseeforum.de/de/gruene-smartcity

Veranstaltungsort

Stiftung wannsee FORUM
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Veranstalter

Stiftung wannseeFORUM
Veranstalter-Website anzeigen

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Anstehende Veranstaltungen